Ausgelassene Fasnachtsparty in bunten Kostümen in der Schule

Ausgelassene Fasnachtsparty in bunten Kostümen in der Schule | 16.02.2023

Eine ausgelassene Party feiert die Schulgemeinschaft der Fürstabt-Gerbert-Schule. Dann befreien die Narren die Schüler und schicken sie in die Ferien.

Die Narren der Zunft "Der Gaudi-Hans" haben Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule (FGS) befreit und in die Ferien entlassen. Doch schon bevor die närrischen Gäste kamen, ging es im Schulgebäude närrisch und ausgelassen zu: Einhörner, ein starker Obelix, Dinosaurier, Polizisten, Prinzessinnen, sogar ein Brautpaar und viele andere Figuren waren auf den Fluren der FürstabtGerbert-Schule unterwegs. Die Vertreter der SMV (Schülermitverantwortung) hatte für den Schmutziger Dunnschdig für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulzweige einiges in Bewegung gesetzt: Verschiedene Klassen organisierten Essensstände, im Eingangsbereich unterhielt auf der eigens aufgebauten Bühne die Schulband, später tanzten die Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen zur Partymusik aus der Dose. Verkleidet waren viele der Jugendlichen an diesem Tag in die Schule gekommen. Die SMV hatte einen Kostümwettbewerb ausgerufen, eine Jury zog bis zum Eintreffen der Narren durchs Schulhaus und suchte nach den besten drei Kostümierungen, die später ein kleines Geschenk erhielten. Ein Fünftklässler, der als Obelix verkleidet war, erhielt den ersten Preis. "Wir freuen uns, dass wir wieder einmal etwas machen dürfen", sagte SMV-Verbindungslehrerin Jasmin Widmann, die zusammen mit ihrem Kollegen Tobias Knab und den Jugendlichen das Programm organisiert hatten. Ein eigenes und etwas ruhigeres Fasnachtsprogramm gab es in der Grundschule der FGS: Die Lehrerinnen und Lehrer hatten Spiele vorbereitet, mit denen sich die Grundschüler die Zeit vertrieben, bis sie begeistert die Gaudi-Hansen, die Marien und Zunftratsmitglieder empfingen.